KreaFreiKunst by TLN Logo
April 2019

NEWS & STORIES | APRIL 2019


Der April bringt 

Natur Lampen 

Upcycling Lampe aus Waldholz

April 2019 \\ Lampen und Leuchten

Upcycling Stehlampe aus Waldholz  von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Upcycling Lampe aus Baumstamm  von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Vom Wald zur Stehlampe 

Diesen einzigartigen geschwungenen Baumstamm fand ich bei einem Spaziergang mit meinen Hunden durch den Wald bei uns in der Nähe von Bergisch Gladbach Voiswinkel.


Der Stamm lag einfach da auf dem Waldboden und lächelte mich an. Sofort musste ich ihn mitnehmen und eine Idee für dessen Verwendung kam mir ebenfalls schon: eine ganz besondere und außergewöhnliche Stehlampe.


Schritt für Schritt zur außergewöhnliche Naturlampe

Zuhause angekommen habe ich den Baumstamm erstmal feinsäuberlich behandelt, damit keine uneingeladenen Bewohner mitverarbeitet werden und aus dem einzigartig geschwungenem Baumstamm langlebige Lampe entstehen konnte. Als Lampenfußsockel dient eine Holzplatte aus meiner Sammlerfundgrube, die ich ebenfalls gesägt, geschliffen, behandelt und lackiert habe.


Treibholzlampe mit weißen Kugelschirm

Bis ich den richtigen Lampenschirm gefunden hatte, hat es ein paar Experimente gedauert. Aber plötzlich kam mir der alte Lampenschirm im nordischen Stil wieder in den Kopf. Diesen runden Lampenschirm hatte ich vor vielen Jahren bei meinem Onkel vor dem Sperrmüll gerettet und natürlich aufbewahrt – denn irgendwann kommt die Idee für aus Alt mach Neu. Der weltkugelartige Lampenschirm aus flexiblen Holzstreifen war einfach perfekt für meine neue Naturstehlampe. Um Farbakzente zu setzen habe ich den ursprünglich farblosen runden Holzlampenschirm in Altweiß lackiert.


Eine Stehlampe für natürliche Einrichtung

Das Lampenbein habe ich bewusst in Natur belassen, da die Holzmaserung und Holzfarben bereits so einzigartig Shabby waren, dass es zu schade gewesen wäre diese zu überstreichen. Der Stehlampenfuß ist lediglich mit Holzschutzgrundierung und Holzschutzlack versehen.  Alles mit CE-geprüfter Elektrik versehen und fertig ist ein wunderschönes Lampenunikat von KreaFreiKunst by TLN.

Industrial Tischlampe aus Baumstamm

April 2019 \\ Lampen und Leuchten

Industrial Tischlampe aus upgecycelten Baumstamm von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Industrial Tischleuchte aus upgecycelten Ast und Lampenspot von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Vom Ast zur Arbeitsleuchte

Diesen besonderen zweigeteilten Baumstamm habe ich ebenfalls während eines Waldspaziergangs gefunden. Ein einzigartiges Stück für eine außergewöhnliche Tischleuchte. Nachdem ich einen Bohrer gefunden hatte, der lang genug war um das Kabelloch durchzubohren, habe ich mich an die Behandlung des Holzes gemacht um den Ast in ein stabilen und langlebigen Lampenfuß zu verwandeln. Mit Holzbeize und Holzlack ging ich ans Werk. Davor natürlich sägen und schleifen.


Lampenspot im Industrial Look

Der Industrial Lampenkopf stammt aus meiner Fundgrubenkiste. Eine alte, hässliche goldene Spotleuchte habe ich dafür auseinandergebaut, den Spot schwarz lackiert und nun hat dieser upcycelte Leuchtenkopf einen ganz besonderen Industrial Look. 


Der Lampenkopf dieser außergewöhnlichen Tischlampe ist schwenkbar, so ist dieses vollendete Lampenkunstwerk aus alten Materialien eine sehr schöne Leselampe.


Kreativer Lampenfuß

Als Lampenfuß dienen alte Kerzenbecher aus Glas, die ich in schwarz lackiert habe. Den natürlichen Abschluss verleiht die umschwungene Kordel an Lampenhals und Füßen.


Interessantes Leucht Unikat

Hier ist ein praktisches und lustiges Lampenunikat entstanden, welches an ein Männchen auf zwei Beinen erinnert. Eine außergewöhnliche und einzigartige Tischleuchte und Leselampe aus upcycelten Materialien von KreaFreiKunst by TLN.

Einzigartige Stehlampe Zart Besaitet

April 2019 \\ Lampen und Leuchten

Einzigartige Stehlampe Zart Besaitet von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Besondere Lampe mit zartem Lampenschirm aus dekorativen Papier mit eingepressten trockenen Blüten - Lampendesign - Lampenhandwerk von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Natürliche und zart anmutende Stehlampe

Eine ganz besonderes zarte und natürliche Lampe mit viereckigen Lampenschirm aus in Papier gepresste trocken Blüten. Trotz der zierlichen und weichen Komponente ist diese Stehlampe sehr stabil und robust.


Lampenschirm aus trockenen Blüten in Dekopapier

Bei diesem Kunstwerk kam mir zunächst die Idee mit dem Lampenschirm aus diesem wunderschönen Papier, welches sich in meinem Upcycling Sammelsurium befand. Den Lampenschirm habe ich komplett selber gebaut aus feinen Hölzern und dem Dekopapier mit den getrockneten Blüten.


Holzdekoschale als Lampenfuß

Als Lampenbein dient ein stabiler viereckiger Holzbalken aus dem Baumarkt. Diesen habe ich durch schleifen, beizen und lackieren bearbeitet. Der Lampenfuß ist gleichzeitig eine Dekoschale aus Holz, ebenfalls komplett selbsterstellt. Die viereckige Dekorationsschale der zart besaiteten Stehlampe ist mit demselben gepressten Blütenpapier von Außen dekoriert und birgt genügend Platz für echte Pflanzen, getrocknete Blüten oder sonstige Dekorationsgegenstände. 


Lampenunuikate für gemütliche Beleuchtung

Ein gelungenes Lampendesign für ein zartes und leichtes Raumambiente. Ein Leuchtunikat, ein besonderes Kunsthandwerk, für schönes und besonderes Wohnen designed und erstellt von KreaFreiKunst by TLN.

Natürliche Stehlampe aus echter Baumrinde von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de
Einzigartiges Lampenkunstwerk - Leuchte aus natürlicher Baumrinde mit roten Lampenschirm  - Außergewöhnliche Lampen von KreaFreiKunst by TLN - kreafreikunst.de

Natürliche Stehlampe aus Baumrinde

April 2019 \\ Lampen und Leuchten

Rustikale und natürliche Lampe

Für ein natürliches Wohnambiente sorgt diese besondere kunsthandwerkliche Leuchte aus echter Baumrinde.  Die Baumrinde habe ich bei einem Spaziergang im Wald in der Nähe meines Zuhauses in Voiswinkel ergattert. Nachdem ich eine innere Lampenstruktur aus Rohr und Lampenfuß aus Holz gebaut habe - Upcycling Materialien aus meiner privaten Werkstatt – konnte ich die im Wald gefundene Baumrinde zerkleinern und mit haltbaren Kleber an das Rohr puzzeln. Ja, es war eine echte Puzzelarbeit mit Baumrindestückchen – sehr meditativ.


Natürlich habe ich die Baumrinde vorab sorgfältig gereinigt und bearbeitet, damit die naturbelassene Lampe auch lange Freude bereitet. Geschützt ist der Lampenfuß aus Baumrinde mit Holzschutzlack.


Roter Lampenschirm als Kontrast

Als Lampenkopf habe ich mich für einen roten Stofflampenschirm entschieden, den ich mit dezenten Details aus natürlichen Dekoband geschmückt habe.


Ich denke das Ergebnis meines Kunsthandwerks ist eine ziemlich gelungene Stehleuchte für Liebhaber eines natürlichen und rustikalen Raumdesigns. Diese Upcycling Lampe ist ca. 80 cm hoch und somit super geeignet für einen kleinen Beistelltisch. Ein Unikat, eine Lampenrarität aus dem Hause KreaFreikunst by TLN.

Teile diese Seite und hilf Anderen natürliche Lampen Unikate zu entdecken