KreaFreiKunst by TLN Logo
Juli 2019

NEWS & STORIES | JULI 2019


Im Juli gibt's stilvolle Verwandlung

Kommoden Styling

Juli 2019 \\ Kreative Möbel

Stilvolle Kommode - Authentische Möbel KreaFreiKunst by TLN
Aufgepeppt und Umgestylt - Kommode Vorher Nachher - Möbel Styling KreaFreiKunst by TLN

Vom dunklen Schrank zur blumigen Kommode

So kann eine alte Kommode wieder aufblühen. Mit Kreativität und Liebe zum Detail verwandlet sich ein dunkler Schubladenschrank aus dem Gebrauchtmöbel Laden in eine stilvolle Retro Kommode.


Die Verwandlung der Kommode

Die dunkle Massivholzkommode habe ich in einem Möbelgeschäft für Hausauflösungen in Langenfeld entdeckt. Sofort sah ich in der eintönigen und düsteren Kommode viel Raum für eine Verwandlung.


In meiner Werkstatt in Bergisch Gladbach brachte ich zunächst das ursprüngliche Holz durch intensives Schleifen wieder zum Vorschein. Es folgten Behandlungen mit Holzschutzgrund und Lasuren. Von Außen bekam die Kommode einen hellen Farbanstrich mit weißer Kreidefarbe. Alle Kanten und Holzverziehrungen wurden ausgelassen und separat mit Holzbeizen in diversen Tönen behandelt. Dazu die Stahlbürstentechnik, die dem Kommoden Rahmen einen shabbigen mellierten Look verleiht.


Mit Serviettentechnik und Retro Blumen Mustern habe ich Ablage und zwei Schubladen dekoriert. Rustikalbeizen verleihen den aufgetragenen Mustern den coolen Retro-Vintage Effekt. Alle auf die Kommode aufgetragenen Dekorationsmuster sind mit mehreren Lackschichten versiegelt. So bleiben die gestylten Flächen von Feuchtigkeit und Nutzung geschützt.


Verschieden Details, wie dekorative Holzblumen, gemalte Rahmen und blumige Keramikknäufe geben der coolen Retro Kommode den abschließenden Pepp. 


Im Video kannst du dir die Kommoden Verwandlung im Schnelldurchlauf anschauen. Viel Spaß.

Kommode mit Tafelfläche und Magnetwand - Kreative Möbel KreaFreiKunst

Personalisierbare Flächen für dein Styling

Die schwarzen Flächen sind Tafelfarbe, so dass die Retro Blumen Kommode Freiräume für eigene Texte lässt. 


Die schwarze Kommodenschublade ist zusätzlich mit Magnetfarbe versehen, so dass du hier nicht nur drauf schreiben kannst, sondern nach Wunsch auch deine lieblings Botschaften mit Magneten draufpinnen kannst.


Noch mehr Raum für Individualisierung: die Schubladen der Kommode lassen sich in der Reihenfolge beliebig vertauschen. So kannst du nach Lust und Laune die Reihenfolge der Farben und Muster verwandeln.


Stilvolle Möbel Unikate für dich

Diese stylische Kommode sucht noch nach einem neuen Zuhause und würde sich freuen schon bald in einem Wohnzimmer, Diele, Schlafzimmer oder Geschäft weiter zu blühen.   Hier gibt es weitere Informationen zum Kauf der stylischen Kommode.


In liebevoller Handarbeit aufgepeppt und umgestylt von KreaFreiKunst by TLN.

Schubladentisch umgestylt und aufgepeppt

Juli 2019 \\ Kreative Möbel

Schubladentisch Tisch mit Schublade Fliesen Muster - Möbelstyling KreaFreiKunst by TLN
Tisch mit Schublade Vorher Nachher - Kreative Möbelaufarbeitung KreaFreiKunst

Retro Tisch mit Schublade trifft Vintage Fliesen

Mit Kreativität und Freigeist ensteht Möbelkunst. Omas' alter Küchentisch wird zum Retro Tisch mit Vintage Fliesenmuster. Ein toller Ablagetisch für Dekogeschäfte, Cafés oder für deine Wohnung.


Ein Tisch mit Geschichte

Der Tisch mit Schublade birgt viele Erinnerungen. Ergattert habe ich den Schubladentisch in Köln bei einer Familie, die leider Omas' Wohnung leer räumen musste, da der Lauf der Zeit auch dies Verwandelt hatte. Versprochen habe ich der Familie, dass Omas' alter Küchentisch im neuen Glanz weiter leben würde. Und so verwandelte ich den Holztisch in ein unikates und authentisches Möbelkunstwerk.


Die Vewandlung vom Schubladentisch

Leider kann man es auf den Vorher Fotos nicht sehen, da ich diese erst geschossen habe, nachdem ich die alte Tischplatte bereits angeschliffen hatte. Ursprünglich war die Tischplatte melliert und voller Kratzer.


Nach sorgfälltigen Schleifarbeiten am alten Tisch, ging es an den Holzschutz. Mit Schutzgrundierung wurden alle abgeschliffenen Flächen vom Tisch zunächst gegen Feuchtigkeit geschützt. Es folgten Farbschichten mit weißer Kreidefarbe.


Die Schublade wurde mit Holzbeizen, Bürstetechniken und Lasuren in einen gemaserten Holzton gebracht. Als Dekoelement dient der bunte Keramikknauf, der in Muster und Farbe perfekt zur umgestylten Tischplatte passt.


Die Tischplatte wurde in sorgfälltiger Detailarbeit mit Vintage Fliesen verschönert. Ein Muster aus Serviettentechnik, welches dem einmaligen Tisch mit Schublade einen stilvollen und bunten Retro-Vintage-Look verkeiht.


Geschützt ist der Tisch mit mehreren Schichten Tischlerlack. Vor allem die dekorierte Tischplatte wurde mehrmals überstrichen, so dass das bunte Vintage Fliesenmuster sämtliche Alltagsbelastungen stand hält.


Das Ergebnis der kreativen Möbelaufarbeitung von KreaFreiKunst by TLN: ein authentischer und unikater Tisch mit Schublade, den es nicht zweimal gibt. 

Vorher Nachher Möbel - Omas alter Küchentisch umgestylt - KreaFreiKunst by TLN

Authentische Möbel für Dich

Dieser stilvolle und unikate Tisch sucht noch nach einem neuen Zuhause oder Geschäft, wo er bunte Vintage Freude verbreiten kann. Denn Ziel meiner Möbelkunst ist es, mit einzigartiger unikaten Einrichtung, Menschen daran zu erinnern, wie einzigartig sie selbst sind.  


Falls du Interesse an diesen authentischen Tisch mit Schublade im Vintage Retro Stil hast, dann findest du hier weitere Informationen

Stilvolle Lampe aus Wald Treibholz

Juli 2019 \\ Lampen & Leuchten

Stilvolle Stehlampe aus Treibholz - Besondere Beleuchtung Unikate KreaFreiKunst by TLN
Rohstoff für stilvolle Lampen - KreafreiKunst by TLN

Vom Bechsiefen Hundberger Wald ins Wohnzimmer

Was unser Wald im Bergischen Land nicht alles so hergibt. Aus gefundenen Treibholz entsteht eine stilvolle Stehlampe mit Flair.


Die Verwandlung in ein unikates Lampendesign

Gefunden habe ich diesn tollen geschwungenen Ast, der als Rohstoff für meine Lampenkunst dienen sollte, bei einem Spaziergang mit meinen Hunden durch den Bechsiefer Hundberger Wald in Bergisch Gladbach bei Schildgen. Natürlich mussten meine Hunde direkt für das Vorher-Foto posen, denn bereits beim Fund wusste ich, dass ich den coolen Ast in eine unikate Stehlampe verwandeln wollte.

 

Zuhause angekommen habe ich das Treibholz für die Leuchte zunächst sorgfälltig gereinigt und präventiv gegen Holzwürmer behandelt. Dann ausgiebig Trocknen lassen und die Schleifarbeiten am künfigen Lampenbein konnten beginnen. Die Schleifarbeiten sind ein ziemlich aufwendiger Arbeitsschritt in der Lampen Verwandlung, denn zum einen möchte man dem Rohstoff aus der Natur eine angenehmeHaptik verleihen, aber gleichzeitig soll die natürliche Form des Holzes nicht maßgeblich verändert werden. Mit Geduld und Liebe zum Detail stand nach mehreren Durchgängen das Leuchtgerüst.


Im nächsten Schritt wurde das Holz grundiert und versiegelt. Danach mit weißer Kreidefarbe gestrichen. Als Lampenfuß dient ein selbstmodelliertes Viereck aus weißen Gips. Und als Lampenschirm ein natürlicher runder Bambusschirm, den ich mit Holzlasuren verdunkelt und geschützt habe. Zum Abschluß dekorieren echte mini Baumscheiben, die ebenfalls Lasiert wurden, und natürliches Dekoband ein Bein der Leuchte und setzen somit einen farblichen und dekorativen Akzent.


Das Ergebnis meiner Leuchtkunst: eine einzigartige und stilvolle Stehleuchte aus Treibholz aus dem Bergischen Wald. Ein einmaliges Leuchtunikat aus dem Hause KreafreiKunst by TLN.

Stilvolle natürliche Stehleuchte aus Treibgut - Lampendesign Leuchtkunst KreaFreiKunst by TLN
Besondere Stehleuchte aus der Natur - Kreative Lampen Designs und Einzigartige Leuchten von KreaFreiKunst

Stilvolle Beleuchtung für Dich

Diese stilvolle und unikate Stehleuchte sucht noch nach einem neuen Ort, wo sie leuchten kann. Wenn du Interesse an dieser stylischen und natürlichen Lampe hast, dann findest du hier Informationen zum Kauf der Stehleuchte aus authentischen Kunsthandwerk

Teile diese Seite mit Freunden und hilf die nachhaltigen Einrichtungsideen zu verbreiten